Schuljahr 2020/21

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Montag, den 01.03. um 7:45 Uhr folgende Aufgaben zur erledigen:

Vom Aufgabenblatt zu den trigonometrischen Gleichungen die restlichen Teilaufgaben erledigen.

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Freitag, den 26.02. um 10:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Erledigt vom Aufgabenblatt Teilaufgabe f) und g)

2. Druckt bitte folgendes neues Aufgabenblatt aus: files/docs/users/me/AP2011A2NTabgewandelt.pdf

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Donnerstag, den 25.02. um 11:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Biite die Aufgabe 10 fertig machen.

2. Bitte vom neuen Aufgabenblatt die Teilaufgaben a), b) und c) machen.

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Mittwoch, den 14.02. um 11:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

Bitte druckt Euch folgendes Aufgabenblatt aus: files/docs/users/me/TrigGleicungenAdditionstheorem.pdf

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Dienstag, den 13.02. um 8:30 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Bitte die folgende realmath-Übung bis 300 Punkte machen und sich in die Highscoreliste eintragen.

2. Bitte die folgende realmath-Übung bis 300 Punkte machen und sich in die Highscore-Liste eintragen.

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Montag, den 15.02. um 7:45 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

Bitte die folgende realmath-Übung bis 300 Punkte machen und sich in Highscore-Liste eintragen.

 

 

Wir treffen uns zur nächsten Videokonferenz am Freitag, den 19.02. um 10:15 Uhr.

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Donnerstag, den 18.02. um 11:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

Macht bitte vom Aufgabenblatt die Teilaufgaben 1) bis einschließlich 3).

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Mittwoch, den 17.02. um 11:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. AP 2013 A3 komplett machen.

2. AP 2016 A1 komplett machen.

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Dienstag, den 16.02. um 8:30 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Vergleicht Euere alte Hausaufgabe gründlich mit folgenden Lösungen:

    files/docs/users/me/Lösungb)Teil1HA.pdf

    files/docs/users/me/Lösungb)Teil2HA.pdf

    files/docs/users/me/Lösungc)Teil1HA.pdf

    files/docs/users/me/Lösungc)Teil2HA.pdf

2. Druckt Euch bitte dieses Blatt aus: files/docs/users/me/HefteintragAdditionstheoreme.pdf

3. Bitte macht vom Aufgabenblatt mit der Überschrift Trigonometrische Gleichungen die Teilaufgabe 4 als Hausaufgabe.

4. Druckt Euch von der Abschlussprüfung 2013 die Seite 4 (Teilaufgabe A3) aus.

5. Druckt Euch von der Abschlussprüfung 2016 die Seite 1 (Teilaufgabe A1) aus.

6. Druckt Euch bitte folgendes Aufgabenblatt aus: files/docs/users/me/TrigonometrieinderEbeneverbessert.pdf

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Montag, den 15.02. um 7:45 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Vergleicht Euere alte Hausaufgabe mit folgenden Lösungen:

    files/docs/users/me/Lösung2b)und4)HA.pdf

    files/docs/users/me/Lösung2c)HA.pdf

2. Bitte als Hausaufgabe zum Viereck die Aufgaben b) und c) machen.

3. Bitte folgendes Blatt ausdrucken: files/docs/users/me/EinstiegTrigonometrischeGleichungenverbessert.pdf

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Freitag, den 12.02. um 10:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Vergleicht Euere alte Hausaufgabe mit folgenden Lösungen: files/docs/users/me/Lösung1a)und1c)HA.pdf

2. Bitte als Hausaufgabe Aufgaben 2b), 2c) und 4 machen.

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Donnerstag, den 11.02. um 11:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Vom Aufgabenblatt zur Flächenberechnung die Teilaufgaben 1a), 1c) und 1d) machen.

2. Bitte die folgende realmath-Übung bis 200 Punkte machen und in Highscore-Liste eintragen.

3. Bitte folgendes neues Aufgabenblatt ausdrucken: files/docs/users/me/1_Aufgaben.pdf

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Mittwoch, den 10.02. um 12:00 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Vom Hausaufgabenblatt zum Kosinussatz die Teilaufgabe c) machen.

2. Bitte die folgende realmath-Übung bis 400 Punkte machen und in Highscore-Liste eintragen.

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Dienstag, den 09.02. um 10:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Gerade in der Schule gemachte Aufgabe fertigmachen.

2. Vom Hausaufgabenblatt zum Kosinussatz die Teilaufgaben a) und b) machen.

3. Folgendes Arbeitsblatt ausdrucken: files/docs/users/me/Merke.pdf

4. Bitte folgendes Aufgabenblatt ausdrucken: files/docs/users/me/1_AufgabenzumFlächeninhalt.pdf

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Montag, den 08.02. um 9:30 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Vergleicht Euere alte Hausaufgabe mit folgenden Lösungen:

    files/docs/users/me/LösungHAe).pdf

    files/docs/users/me/LösungHAf).pdf

2. Macht bitte folgende realmath-Übung bis 400 Punkte und tragt Euch in die Highscore-Liste ein.

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Freitag, den 05.02. um 10:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Vergleicht Euere alte Hausaufgabe mit folgenden Lösungen:

    files/docs/users/me/LösungHAc).pdf

    files/docs/users/me/LösungHAd).pdf

2. Macht vom Hausaufgabenblatt zum Sinussatz die Teilaufgaben e) und f).

3. Druckt Euch bitte folgende Arbeitsblätter aus: 

    files/docs/users/me/Arbeitsblatt2EinstiegKosinussatz.docx

    files/docs/users/me/HausaufgabenKosinussatz.odt

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Donnerstag, den 04.02. um 10:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Vergleicht Euere alte Hausaufgabe mit folgenden Lösungen:

    files/docs/users/me/LösungHAa).pdf

    files/docs/users/me/LösungHAb).pdf

2. Macht vom Hausaufgabenblatt zum Sinussatz die Teilaufgaben c) und d).

3. Druckt Euch bitte folgende Arbeitsblätter aus: 

    files/docs/users/me/Arbeitsblatt1EinstiegKosinussatz.docx

    files/docs/users/me/Arbeitsblatt3Kosinussatz.pdf

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Mittwoch, den 03.02. um 12:00 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Vergleicht Euere alte Hausaufgabe mit folgenden Lösungen:

    files/docs/users/me/Lösung2e).pdf

    files/docs/users/me/Lösung2g).pdf

2. Macht die folgende realmath-Übung bis 300 Punkte und tragt Euch in die Highscore-Liste ein.

3. Macht vom Hausaufgabenblatt zum Sinussatz die Teilaufgaben a) und b).

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Dienstag, den 02.02. um 10:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Vergleicht Euere alte Hausaufgabe mit folgenden Lösungen:

    files/docs/users/me/Lösung1f)-1.pdf

    files/docs/users/me/Lösung1h)-1.pdf

2. Macht vom Aufgabenblatt mit der Raute die Aufgaben 2e) und 2g) als Hausaufgabe.

3. Macht die folgende realmath-Übung bis 300 Punkte und tragt Euch in die Highscore-Liste ein.

4. Macht die folgende realmath-Übung bis 300 Punkte und tragt Euch in die Highscore-Liste ein.

5. Druckt Euch bitte die folgenden zwei Aufgabenblätter aus:

    files/docs/users/me/AufgabenSchule.pdf

    files/docs/users/me/HausaufgabenzumSinussatz.pdf

 

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Montag, den 01.02. um 9:30 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Vergleicht Euere Hausaufgabe mit folgenden Lösungen:

    files/docs/users/me/Lösungg).pdf

    files/docs/users/me/Lösungh).pdf

2. Bitte vom Aufgabenblatt mit gleichschenkligem Dreieck und Raute die Aufgaben 1 f) und 1 h) als Hausaufgabe machen.

3. Bitte folgendes Arbeitsblatt ausdrucken: files/docs/users/me/ArbeitsblattSinussatz.pdf

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Freitag, den 29.01. um 10:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Vergleicht Euere Hausaufgabe mit den folgenden Lösungen:

    files/docs/users/me/Lösunge).pdf

    files/docs/users/me/Lösungf).pdf

2. Bitte von diesem Aufgabenblatt die Teilaufgaben g) und h) als Hausaufgabe machen.

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Donnerstag, den 28.01. um 10:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Bitte vom Aufgabenblatt die Teilaufgaben e) und f) machen. 

2. Bitte folgendes Aufgabenblatt ausdrucken:files/docs/users/me/1_Aufgabenblatt2.pdf

 

 

Bitte jetzt folgende Realmath-Übungen erledigen und in Highscore-Liste eintragen (Rest Hausaufgabe bis morgen):

Übung 1 bis 200 Punkte

Übung 2 bis 200 Punkte

Übung 3 bis 200 Punkte

Übung 4 bis 200 Punkte

Übung 5 bis 200 Punkte

Übung 6 bis 200 Punkte

Übung 7 bis 400 Punkte

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Dienstag, den 26.01. um 10:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

Vergleicht  Euere alte Hausaufgabe mit diesem Lösungsblatt files/docs/users/me/LösungenAufgabe1.pdf und diesem Lösungsblatt files/docs/users/me/LösungenAufgabe2.pdf.

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Montag, den 25.01. um 9:30 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Folgende realmath-Übung bis 200 Punkte machen und in Highscore-Liste eintragen.

2. Folgende realmath-Übung machen.

3. Vom Aufgabenblatt Aufgabe 1 a), b) und c) und Aufgabe 2 a) und c) machen.

4. Bitte folgendes Video anschauen: Video

5. Bitte folgendes Aufgabenblatt ausdrucken: files/docs/users/me/Aufgabenblatt1.pdf

Wichtig! In der nächsten Videokonferenz bitte den Zirkel bereithalten!

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Freitag, den 21.01. um 10:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Folgende realmath-Übung bis 300 Punkte machen und in Highscore-Liste eintragen.

2. Folgende realmath-Übung bis 500 Punkte machen und in Highscore-Liste eintragen.

3. Folgendes Arbeitsblatt ausdrucken: files/docs/users/me/ArbeitsblattzuSchnittwinkelx-AchseundGerade.docx

4. Folgendes Aufgabenblatt ausdrucken: files/docs/users/me/4_AufgabenzuSchnittwinkelzwischenx-AchseundGerade.docx

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Donnerstag, den 21.01. um 11:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

Bitte folgendes Arbeitsblatt ausdrucken: files/docs/users/me/BestimmungvonWinkelmaßenausTangenswerten.docx

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Mittwoch, den 20.01. um 12:00 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Folgende realmath-Übung bis 300 Punkte machen und in Highscore-Liste eintragen.

2. Folgendes Arbeitsblatt ausdrucken:files/docs/users/me/1_BeachtenswerteszumTangens.pdf

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Dienstag, den 19.01. um 10:15 Uhr folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Folgende realmath-Übung bis 300 Punkte machen und in Highscore-Liste eintragen.

2. Folgendes Arbeitsblatt ausdrucken:files/docs/users/me/EinführungTangensAlternative.pdf

3. Folgendes Arbeitsblatt ausdrucken:files/docs/users/me/ArbeitsblattBestimmungvonTangenswerten.doc

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Montag, den 18.01. um 9:30 Uhr folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Bitte folgendes Arbeitsblatt ausdrucken: files/docs/users/me/ArbeitsblattBestimmungvonWinkelmaßenzuKosinuswerten.doc

2. Bitte folgendes Arbeitsblatt ausdrucken: files/docs/users/me/ArbeitsblattBestimmungvonWinkelmaßenzuSinuswerten.doc

 

 

 

Wochenaufgabe bis Freitag, den 22.01. bis 17 Uhr:

1. Bitte die folgendes Video anschauen:

    Video

2. Bitte das folgende Arbeitsblatt ausdrucken:

   files/docs/users/me/DieKugel.docx

3. Bitte die Aufgabe auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten und mir ein Foto der ausgefüllten Tabelle über Teams bis Freitag, den 22.01. bis spätestens 17 Uhr schicken.

 

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Freitag, den 14.01. um 10:15 Uhr folgende Aufgabe zu erledigen:

1. Bitte folgendes Arbeitsblatt ausdrucken: files/docs/users/me/1_BeachtenswerteszuSinusundKosinus.pdf

2. Formelsammlung bereithalten.

 

 

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die nächste Videokonferenz am Donnerstag, den 14.01. um 11:15 Uhr folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Bitte das folgende Arbeitsblatt ausdrucken: files/docs/users/me/2_EinführungvonSinusundKosinus.doc

2. Bitte das folgende Arbeitsblatt ausdrucken: files/docs/users/me/ArbeitsblattBestimmungvonSinus-undKosinuswerten.doc

 

 

Wochenaufgabe bis Freitag, den 15.01. bis 17 Uhr:

1.    Bitte die folgenden beiden Videos anschauen:

        Video 1

        Video 2

2. Bitte das folgende Arbeitsblatt ausdrucken:

        files/docs/users/me/WiederholungÜbungZylinder.pdf

3. Bitte die Aufgabe auf diesem Arbeitsblatt bearbeiten und mir ein Foto der ausgefüllten Tabelle über Teams bis Freitag, den 15.01. bis spätestens 17 Uhr schicken.

 

Hallo liebe 10a!

Ich bitte Euch zur Vorbereitung auf die Videokonferenz am Dienstag ,den 12.01. um 10:15 Uhr  folgende Aufgaben zu erledigen:

1. Von Abschlussprüfung 2003 B1 die Teilaufgaben alle Teilaufgaben bis auf Teilaufgabe 1.3 bearbeiten.

2. Folgendes Blatt ausdrucken: files/docs/users/me/ArbeitsblattEinführungPolarkkordinaten.doc

 

 

!!

 

 

07.01.2021

Liebe 10a! Meine kleinen St....tiere!

Wie Ihr bereits sicher wisst, findet von Montag an reiner Distanzunterricht statt. Ich werde in den Fächern Physik und Mathematik zu den jeweiligen Zeiten nach Stundenplan wie gewohnt Videokonferenzen abhalten. Ihr werdet im 10A-Team zu Mathe und Physik eine gemeinsame Einladung zu den Besprechungen im Kanal "Mathe zu Hause" finden. Also haltet Euch bitte am Montag für 7:45 Uhr für Physik bereit.

Was Ihr in Physik am Montag bereithalten sollt, habe ich Euch in den Physik-Ordner ins wiki geschrieben.

In Mathematik erinnere ich Euch daran die Hausaufgabe files/docs/users/me/AP2006B1.pdf bis Montag zu erledigen. Außerdem druckt Ihr Euch bitte die folgende Abschlussprüfung aus:

AP 2003 B1

 

 

 

 

 

 

Zusammenfassung aller bisher besprochenen Abschlussprüfungsaufgaben und abschlussprüfungsähnlichen Aufgaben zum Thema Funktionen:

1. Potenzfunktionen:

AP 2016 A2

AP 2014 A2

2. Exponentialfunktionen:

Aufgabe 1 (vgl. AP 2006 A1)

Aufgabe 2 (vgl. AP 2011 B2)

3. Wachstumsprozesse:

AP 2009 A3

AP 2012 A2

AP 2013 A1

AP 2006 P1

4. Abklingprozesse:

AP 2007 P1

AP 2010 A1

AP 2008 P1

AP 2018 A1

5. Logarithmusfunktionen:

AP 2010 B1 (vereinfachte Kurzform)

AP 2006 B1 (Kurzform)

AP 2003 B1

 

 

 

Lösung zu Buch Seite 51 Nr.10:

files/docs/users/me/LösungenzuBuchSeite51Nr.pdf

 

 

18.12.2020

Hausaufgabe!

Bitte bearbeitet über die Weihnachtsferien folgendes Aufgabenblatt!
Bittet beachten: Wer die Aufgabe B 1.3 nicht kann, kann mit Hilfe des angegebenen Ergebnisses trotzdem die Teilaufgabe B 1.4 bearbeiten

files/docs/users/me/AP2006B1.pdf

 

17.12.2020

Lösungen zur freiwilligen Zusatzhausaufgabe:

files/docs/users/me/LösungenzuBuchSeite51Nr9-1.pdf

Aufgabenblatt als Hausaufgabe bis morgen, Freitag, den 18.12.:

files/docs/users/me/AP2010B1(vereinfacht)-1.pdf

 

 

Wichtige Mitteilung:

Morgen findet die erste Videokonferenz zur 3. Stunde Beginn 09:30 statt. Bitte nehmt an der Besprechung teil, die ich im 10a-Team unter Mathe zu Hause geplant habe.

 

 

15.12.2020

realmath-Übung

 

 

11.12.2020

weitere realmath-Übungen zut Logarithmusfunktion

Übung 1

Übung 2

 

08.12.2020

realmath-Übungen zur Logarithmusfunktion

Übung 1

Übung 2

 

 

23.11.2020

realmath-Erklärungsvideo zum Thema Wachstumsprozesse:

https://www.youtube.com/watch?v=B9tZLUVizbA

 

 

11.11.2020

aktuelles Arbeitsblatt:

files/docs/users/me/1_AbschlussprüfungsähnlicheAufgabe1(2006).pdf

 

10.11.20

aktuelle Arbeitsblätter:

files/docs/users/me/1_EinstieginExponentialgleichungen.doc

files/docs/users/me/3_Nullstellenberechnung.odt

files/docs/users/me/4_AufgabenzuExponentialgleichungen.doc

 

 

09.11.20

Exponentialgleichungen

Hausaufgabe bis morgen:

realmath-Übung

 

21.10.20

Hausaufgabe bis morgen:

realmath-Übung 1

realmath-Übung 2

Aufgabenblatt für morgen ausdrucken: files/docs/users/me/5_ErmittledieFunktionsgleichungderBildfunktionf.docx

 

19.10.2020

Liebe 10A Gruppe B!
Ich bitte Euch folgende zwei Blätter auszudrucken und für eine Videokonferenz über Teams morgen um 16:00 Uhr bereitzuhalten.
Die Einladung zur Videokonferenz erfolgt noch über Teams. Ich weiß, dass der Termin sehr spät ist, aber es geht leider nicht anders. Nichtsdetotrotz erwarte ich vollständige Teilnahme.

Euer Mathelehrer

files/docs/users/me/2_ParallelverschGraphExpofunktionEinstieg.doc

files/docs/users/me/4_ParallelverschGraphExpofunktion(HA).docx

 

20.10.2020

Liebe 10A Gruppe B!

Morgen findet um 12:00 die nächste Videokonferenz statt. Sie ist bereits in Teams eingestellt. Dazu braucht Ihr folgendes Aufgabenblatt, dass Ihr Euch bitte ausdruckt.

files/docs/users/me/4_GibdieWertemengeunddieGleichungderAsymptotean.docx

 

Wiederholung : Lineare Funktionen

realmath-Erklärung 1

realmath-Erklärung 2

realmath-Erklärung 3

realmath-Erklärung 4

realmath-Übung 1

realmath-Übung 2

realmath-Übung 3

 

Wiederholung: Quadratische Funktionen

Übung 1

Übung 2

Übung 3

Übung 4

Übung 5

 

Potenzfunktionen

realmath-Übung 1

realmath-Übung 2

realmath-Übung 3

 

Potenzen mit rationalen Exponenten

realmath-Übung

 

Exponentialfunktionen

realmath-Übung 1

 

Förderunterricht

realmath-Übung 1