Datum

Aufgabe

Abgabedatum
05.05.2021
Aufgaben für Donnerstag - 06.05.2021
 

Textverarbeitung - Textbausteine

- Schau dir folgendes Video an: https://praxistipps.chip.de/textbausteine-in-word-erstellen_9475

- Drucke dir die Anleitung – Textbausteine und Platzhalter aus und lese dir die Anleitung aufmerksam durch.

- Drucke die Dateien Aufgabe - Reise aus.

- Erstelle die Textbausteine aus der Datei Textbausteine – Reise.

Achtung:

  • Du musst die einzelnen Texte in ein neues Dokument kopieren, dass du die Textbausteine erstellen kannst. In der Tabelle ist das nicht möglich. Allerdings darfst du den Text per Strg+C aus dem Dokument in das neue Dokument kopieren.
  • Die Brief gehen an 4 verschiedene Empfänger. Der Infoblock ist immer der Gleiche. Also einmal erstellen reicht 😉

- Erstelle vier Briefe mit den Textbausteinen. Nutze dazu die Maske - Reise

06.05.2021

15 Uhr

 
Also...🎉
In IT wir es irgendwie bei allen gleich ablaufen nur an verschiedenen Orten.
Ich werden am Vortag der IT Stunde die Aufgaben für den Folgetag zur Verfügung stellen.
 
Organisation
 
  • Die Gruppe, die am Tag der IT Stunde in der Schule ist, sollte  die Aufgaben bzw. die Dateien mit auf einem USB Stick in die Schule bringen. Die Schüler bearbeiten in der Stunde die Aufgaben und schicken mir die Lösungen bis 15 Uhr an dem selben Tag. Zudem stehen die Arbeitsanweisungen und Dokumente/Dateien, soweit es möglich ist, in WIKI. Da könnt ihr auf jeden Fall zugreifen. Vergesst nicht eure fertigen Dateien wieder auf dem USB stick abzuspeichern, da dies kein Grund ist mir die Datei nicht fristgerecht abzugeben. Wenns passiert müsst ihr es halt zu Hause nochmal machen!
  • Auf den Schüler PCs ist Teams installiert. Dass heißt, ihr könntet die Aufgaben auch direkt über Teams auch abrufen. Dafür braucht ihr aber euren Benutzernamen und euer Passwort für Teams 🙂
  • Für den Anfang würde ich euch empfehlen, schreibt den Benutzernamen mit PW in euer Hausaufgabenheft und bringt, bis es sich eingespielt hat, trotzdem die Dateien vorsichtshalber auf einem USB Stick mit 🐵🐧
  • Der Teil der in der Schule ist, hat die Aufgaben in der Schule zu erledigen!! Es ist schön, wer motiviert ist, dies im Voraus zu Hause zu tun, ABER ihr sollt in der Schule arbeiten. Wen Frau Baier-Reichl ermahnen muss, was zu tun riskiert, dass alle Schüler meiner IT Gruppe mehr Aufgaben bekommt!
  • Bitte in den Unterricht Kopfhörer mitbringen, da ihr öfters Mal ein Video schauen werdet
  • Hände desinfizieren bzw. gründlich waschen vor dem Betreten der IT Saals nicht vergessen.
  • Die Gruppe, die am Tag der IT Stunde zuhause ist, bearbeitet die Aufgaben genauso zur selben Zeit und schickt mir die Lösungen bis 15 Uhr am selben Tag.
Die Selbsttestung am Montag morgen führt ihr ja selbst durch. Frau Baier-Reichl wird euch bei Fragen zur Seite stehen. Auch wird Frau Baier-Reichl den Teil, der an der Schule ist genauestens mitführen. Ich erwarte von euch, dass ich mich auf euch verlassen kann, dass ihr diszipliniert arbeitet, die Hygiene- und Abstandsregeln einhaltet. Denn ich werde es erfahren, wenn es nicht klappt.
 
Liebe Grüße
J Mark🌼
 

 

 

 

 

   
01.02.2021
Modul 2.1.1. Textverabreitung - Anfangsübung
 
  • Schreibe den Text in Word ab.
  • Formatiere den Text nach den Anweisungen und wie du ihn auf den fertigen Bild siehst

(Dateien stehen wir immer in MS Teams zu Verfügung)

05.02.2021
25.01.2021

Wie gerade eben in der Online-Konferenz besprochen:

Abgabe eurer PowerPoint-Präsentationen ist der 29.01.2021

Eine Nichtabgabe muss mit ungenügend bewertet werden.

29.01.2021
11.01.2021
PowerPoint-Präsentationen erstellen
 
In den Online Besprechungen, werde ich euch informieren, wie man das Programm Power-Point bedient.
Zudem bespreche ich mit euch, welche Regeln beachtet werden sollen, um eine gute Präsentation zu erstellen.
Jeder von euch bekommt ein eigenes Thema.
wird noch bekannt gegeben
11.01.2021

Unterricht im Fach IT (11.01.2021 - 29.01.2021)

Ich werde euch im Wiki bzw. in MS Teams wöchentlich Aufgaben stellen. Bitte gebt die Aufgaben über MS Teams in einer privaten Nachricht bei mir ab. Das Abgabedatum wird bei der jeweiligen Aufgabe vermerkt.

Ich werde in IT jeweils jeden Montag in der 3. Stunde eine Videokonferenz abhalten. Anwesenheit ist Pflicht! Die Stunden am Donnerstag und Freitag sind dazu da, die Aufgaben zu bearbeiten. Natürlich stehe ich euch auch in diesen Stunden für Fragen per MS Teams zu Verfügung. Falls es in den drei Wochen mal zu einer Verschiebung kommen sollte, gebe ich euch rechtzeitig Bescheid.

 

Liebe Grüße und bleibts g´sund

J. Mark

 
16.12.2020
Abschlussübung - Distanzunterricht
 
Bitte erstelle das Dokument nach den Anweisungen.
Der Text ist bereits abgetippt. Die Bilder findest du im Anhang.
 
Die Dateien stehen im IT Team in MS Teams bereit
 
Frohe Weihnachten 🎄🎄🎄
 
(Bitte sendet mir die Datei und Screenshots/Bilder eurer Seiten, falls sich etwas verschoben hat.)
10.01.2021
22.10.2020

2) Bildbearbeitung mit Gimp

- Lade dir das kostenfreie Programm „Gimp 2.10“ aus dem Internet und installiere es auf deinem Computer.

- Schaue dir folgendes Video in Etappen an. Es dauert eine Stunde. Schreibe die einzelnen Themen auf

   einen Zettel, die angesprochen werden und notiere die Zeit, bei der in etwa dieses Thema beginnt.

   https://www.youtube.com/watch?v=IDY5OuMS_6E

  (Ich weise darauf hin, dass es alternative Wege gibt und die Auswahl des Beispielbildes und die

   Kommentare allein in der Verantwortung des Erstellers des Videos liegen und keinerlei Aussagen von mir sind)

- Das Übungsblatt wird euch im Unterricht ausgehändigt. Solltet ihr es größer und in Farbe anschauen wollen, ,

   öffnet die Datei Aufgaben Gimp 2.10

   files/docs/users/mk/AufgabenGimp2.10.pdf

- Brauchst du Hilfe, befrage zuerst das Internet. Es bietet dir bei gezielten Suchanfragen eine schnelle Hilfe.

   Benutze auch das Online Handbuch von GIMP: http://docs.gimp.org/2.10/de/ .... Erst dann schreibe mir.

 

ACHTUNG: Nehmt in den Präsenzunterricht einen USB Stick mit allen zu bearbeitenden Bildern mit, um eure

                     Aufgaben auch in der Schule weiter zu bearbeiten

ACHTUNG: In Teams stehen alle Bilder zum Download bereit. Solltest du die Bilder über  E-Mail brauchen schreibe mir eine E-Mail

 

Für die Abgabe schicke mir deine bearbeiteten Bilder aller Übungen.

(Besser: Füge alle Bearbeiteten Bilder in eine Power Point Präsentation (1 Bild pro Folie) und speichere/drucke es als ein PDF Dokument.)

Abgabedatum (alle Gruppen): 20.11.2020
19.10.2020

1) Modul E1 – Technisches Zeichnen

Wie im Unterricht sollen folgende Aufgaben bearbeitet werden:

1) Zeichnet auf Seite 38/39 folgende Körper in

  • Dimetrie: J, K und L
  • Isometrie: G, E, F und I

2) Zeichnet auf Seite 43 folgende Körper in

  • Dimetrie: B, C und F
  • Isometrie: A, D und E

3) Bearbeitet das Arbeitsblatt – Wiederholung E1! Vergesst die Rückseite nicht.

 

Isometriepapier und Diemetriepapier könnt ihr auf www.papersnake.de ausdrucken -->Zeichenpapier -->Isometrie/Dimetrie
Achtung: denkt daran, nur die Punkte zu drucken und das Papier auf DIN A4 zu skalieren.

Gruppe A:

09.11.2020

Gruppe B:

26.10.2020

(Nach der Doppelstunde)
19.10.2020

Hallo liebe 8a´ler,

leider ist der Grenzwert überschritten und wir befinden uns in Phase 3 (rot). Dies bedeutet, dass ihr eine Woche im Präsenzunterricht seid und eine Woche daheim. Anders zum letzten Mal wird in der Woche in der ihr in der Schule seid, bei mir Noten gemacht. D.h. ich werde euch abfragen und Stegreifaufgaben schreiben, in der Zeit, in der ihr in der Schule seid. 

Aufgaben werde ich sowohl in Teams als auch im RealschulWIKI zur Verfügung stellen.

Ich bitte euch, mir die bearbeiteten Aufgaben zu den angegebenen Abgabefristen in Teams zu schicken. Ihr werdet von mir auf jede Nachricht eine kurze Rückmeldung bekommen. Erhaltet ihr keine Rückmeldung, nehmt bitte erneut mit mir Kontakt auf. Dazu könnt ihr auch eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken

Diese Regelung gilt solange, bis sich etwas im Infektionsgeschehen ändert.

Bleibt´s g´sund

-