Homeschooling KW51

Liebe 8A,

mit dem Themenbereich "Mechanik" sind wir pünktlich zum Homeschooling fertig geworden. Wir starten nun mit der "Wärmelehre".

Um die Wärmelehre verstehen zu können, braucht ihr das Teilchenmodell.

 

1. Bitte sucht euch vom letzten Jahr das "Teilchenmodell" heraus und wiederholt es. Fasst die wichtigsten Eigenschaften in 3 Sätzen zusammen.

 

Ich verlinke euch eine Anmiation zum Thema Wärmelehre. ‪Aggregatszustände: Grundbegriffe‬ (colorado.edu)

 

2. Die Animation ist gut, leider stimmt sie nicht zu 100% mit unserem Teilchenmodell überein. Wo liegt der Unterschied?

3. Was passiert in der Animation wenn ich einen Körper/die Teilchen erwärme bzw. abkühle?

4. Gelingt es euch die Teilchen zum "Ruhen" zu bringen? Ab welcher Temperatur ist das der Fall?

 

Bitte die Aufgaben bis Freitag auf einem Blatt bearbeiten und bei Teams unter den Aufgaben hochladen.

Für Rückfragen stehe ich über Teams bzw. email zur Verfügung.

 

devil Bleibt's Gsund! cheeky 

Euer Kf