26. April

In dieser Woche erwartet dich ein längerer Text. Lies dir im Buch die Seiten 72 und 73 durch. Bearbeite dann die Aufgaben 1 und 3. Zu Aufgabe 3: Nimm dir dafür ein Blockblatt und hefte es dann ein!

19. April

In unserem Buch findest du auf Seite 70 und 71 einige Informationen über die Gegend, in der Jesus lebte. Einiges könnte dir von unserer Abrahamsgeschichte bekannt sein. Lies dir den Text im Buch in Ruhe durch und vergleiche die Karte mit unserer Karte, die wir damals gezeichnet hatten.

12. April 

Ich hoffe, ihr hattet schöne Ferien. Ab dieser Woche wollen wir uns mit einem ganz und gar ungewöhnlichen Menschen beschäftigen: Jesus. Wer war er? Was weißt du über ihn? Was wissen die Forscher von ihm?

Dazu kann dir das folgende Video Aufschluss geben:

https://www.youtube.com/watch?v=MZ6Ur3tC8FA

22. März

Bitte beschäftige dich diese Woche mit dem Kreuzweg. Einen solchen findet man in Kirchen, mancherorts auch im Freien. Auch im Internet gibt es Bilder. Nimm dir ein Blatt mit und schreibe auf, wie viele Stationen gibt es, wie werden sie genannt? Wenn du magst , darfst du auch selber einen erstellen.

 

15. März

In dieser Woche wollen wir etwas vom Kirchenjahr behandeln. Wir befinden uns gerade in der sogenannten "Fastenzeit". Was es damit auf sich hat, kannst du unter folgendem Link nachlesen:

https://www.dioezese-linz.at/fastenzeit/fastenzeit-erklaert

Wenn du dich auf der Seite etwas mehr beschäftigen willst: Du findest dort einen guten Film für Kinder, Informationen über wichtige "Stationen" der österlichen Bußzeit und was es mit den "Fastentüchern" auf sich hat.

Liebe Schüler!

Hier folgt die Lösung für unser Arbeitsblatt der letzten Woche. Der Reihe nach gehört in die Lücken:

"1000 v.Chr.", "Papyrus", "Tierhaut", "Streifen", "Pressen", "Klebstoff", "Polieren", "Ruß", "Tintenbeutelsekret", "gespalten", "sieben", "Stäben", "Tiersehnen", "Schriftrollen", Feuchtigkeit", "Tonkrügen", "Pergament", "Schabeisen", "Silbertinte", Holzdeckel", "Edelsteinen", "Hand", "wenige", "Gutenberg", "bewegliche", "Gießinstrument", "Bleilegierung", "Spindelpresse", "Leinöl-Firnis".

Im Link unten findest du das Arbeitsblatt für die kommende Woche. Es wird wieder Zeit für eine neue Bibelgeschichte. Bitte drucke das Arbeitsblatt aus und bearbeite die Aufträge. Auf die Fragen 5 bis 8 solltest du mündlich eine Antwort geben können. Die Rückseite ist freiwillig für dich. Wenn du damit fertig bist, heftest du das Blatt bitte ab.

https://wiki.realschule-vohenstrauss.de/files/docs/users/lehrer/ZwischenVerzweiflungundHoffnung.pdf

Liebe Schüler!

Bitte bearbeitet in dieser Woche das Arbeitsblatt "Vom Papyrus zum Buch". Füllt die Lücken zunächst mit dem Bleistift aus. Die Wörter findet ihr auf der Rückseite unten. Nächste Woche wollen wir verbessern. Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Liebe Schüler!

Ihr habt euch ja in den vergangenen Wochen bereits gut mit den beiden Seiten im Buch beschäftigt. Jetzt ist meine Aufgabe in dieser Woche für euch:

Übertrage die Ergebnisse auf das Arbeitsblatt "Stationen der Bibel", das ich euch vor der Schulschließung mitgegeben habe. Du kannst dieses Arbeitsblatt dann farbig gestalten.

Vergesst nicht, auch mal eine Pause zu machen und rauszugehen. Heute soll noch die Sonne rauskommen.

Viele Grüße, Kaplan

Liebe Schüler!

In dieser und der kommenden Woche möchte ich, dass ihr euch mit dem langen Weg der Bibel beschäftigt. Ihr findet auf Seite 58 und 59 im Buch wichtige Daten, wie die Bibel entstanden ist. Schreibt euch das Wichtigste heraus. Wenn dir ein Begriff unklar ist, dann benutze erst das Lexikon am Ende des Schulbuchs, bevor du Google zu Rate ziehst.

Liebe Schüler!

Bitte schaut euch diese Woche den Film Terra X: Fünf Fakten über die Bibel an (ca 10 Minuten):

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/fuenf-fakten-ueber-die-bibel-100.html

Du wirst einiges an Überraschungen erleben. Wie musst du vorgehen?

a)  Schaue dir nun als Erstes diesen Clip einmal vollständig an.

b)  Wähle aus den 5 Fakten zur Bibel einen aus, der dich am meisten interessiert und schaue dir diesen nochmals an, vielleicht auch öfter.

c)  Überlege und notiere anschließend zu deinem gewählten Videoausschnitt drei Fragen, die man mithilfe der Infos aus dem Video beantworten kann.

d)  Notiere die dazugehörigen Antworten.

 

Liebe Schüler!

Diese Woche sollt ihr euch bitte mit den Evangelien beschäftigen. Lest dazu im Buch Seite 56.

Schreibe auf ein Blatt, das du dann bitte einheftest, die wichtigsten Informationen aus dem Text.

Fragen, die dir dabei helfen können:

-Wie viele Evangelien findest du in der Bibel?

-Wie heißen die Evangelisten?

-Welche Gemeinsamkeiten haben die Evangelien?

-Welches Evangelium ist das älteste? Wann ist es entstanden?

-Wann sind die anderen Evangelien entstanden?

Bitte übertrage auch das Schaubild zur "Zwei-Quellen-Theorie" rechts unten auf Seite 56 auf dein Blatt. Wir werden uns darüber unterhalten, was darunter zu verstehen ist!

Eine schöne Woche!

Liebe Schüler!

Diese Woche wollen wir etwas weiter gehen bei unserem Thema "Bibel". Lest bitte in unserem Buch die Seite 54 durch. Die Aufgaben können euch helfen, den Text zu verstehen. Damit ihr auch weiterhin gerüstet seid für den Umgang mit der Bibel, schaut euch nochmal Seite 52/53 an bzw. unser Arbeitsblatt.

Jeder Mensch ist ein Künstler! Stell dir vor, du bekommst einen Auftrag, etwas zur Bibel künstlerisch zu gestalten - welche Ideen hättest du?

Zusatz (freiwillig!): Vielleicht findet ihr ja auch etwas zum Künstler auf der Seite 55 heraus? Wenn du magst, kannst du weiterrecherchieren: Wer war Rembrandt? Gibt es irgendetwas in seinem Leben, worüber du dich wunderst, was du dich bewegt? Gibt es noch ein anderes Gemälde von ihm, das dich anspricht? (Google-Bilder-Suche kann dir helfen!)

Liebe Kinder!

Dieses Jahr ist noch nicht alles so, wie es mal war. Dennoch wünsche ich euch und euren Familien ein gutes und gesegnetes Neues Jahr!

Normalerweise wären in den ersten Januartagen die Sternsinger gekommen. Was es mit denen auf sich hat, könnt ihr hier nachschauen:

https://www.arte.tv/de/videos/065523-000-A/die-frage-die-sternsinger/

Jedes Jahr wird schwerpunktmäßig für eine andere Weltregion gesammelt, in diesem Jahr ist es die Ukraine. Bitte schaut euch diesen Film an: https://www.youtube.com/watch?v=PiurahjHiYg

und beantwortet die Fragen dazu: PDF-Datei

 

Viele Grüße

Kaplan